Aktuelles aus der Forschung: Tierärztliche Fachpresse berichtet über modernes Medikament zur Herzbehandlung beim Bouvier


Für die Behandlung von Herzmuskelschwächen, wie sie beim Bouvier vorkommen, wird aktuell in der tierärztlichen Fachpresse ein modernes Herzmedikament empfohlen, das bisherigen Präparaten nachweislich überlegen ist. Im Gegensatz zu anderen Hunderassen leidet der Bouvier nur selten unter einem Fehler der Herzklappen, stattdessen neigt sein Herz eher zu einer Schwäche des Herzmuskels.


Für die Behandlung dieser speziellen Erkrankung wurden bisher Medikamente genutzt, die entweder die Herzmuskulatur stärken oder aber den geschädigten Herzmuskel entlasten, indem sie die Blutgefäße erweitern und damit den Widerstand verringern, gegen den das Herz anpumpen muss. Nun berichtet die tierärztliche Fachpresse über Erfahrungen mit einem modernen Medikament, das in einzigartiger Weise beide dieser Ansätze vereint. So veröffentlichte "Der praktische Tierarzt" kürzlich eine internationale Studie, in der Hunde mit Herzmuskelschwäche wahlweise das moderne Medikament mit Doppelwirkung oder aber ein herkömm-liches Präparat erhalten haben. Das Ergebnis: Die Hunde, die das doppelt aktive Medikament erhielten, lebten noch deutlich länger als die anders behandelten Hunde.


Parallel bestätigte ein Beitrag des Fachmagazins "Kleintierpraxis" die Überlegenheit des modernen Herzpräparates. Hier belegen die Autoren, dass das Medikament mit Doppelwirkung die Beschwerden betroffener Hunden deutlich stärker lindert als ein anderes Präparat. Leidet ein Bouvier unter einer Herzerkrankung, so sollte er daher mit dem empfohlenen, doppelt aktiven Herzpräparat behandelt werden, um das Fortschreiten der Erkrankung möglichst effektiv zu verzögern, das Leiden des Tieres zu verringern und sein Leben bei guter Lebensqualität zu verlängern.



<< zurück | Tipps und Links                                                                                                    

 

FORSCHUNG | TIPPS UND LINKS

 
| Impressum | Impressum.html
HomeDBC_Home.html
Der DBCDer_DBC.html
Bouvier des FlandresBouvier_des_Flandres.html
Bouvier des ArdennesBouvier_des_Ardennes.html
Rund um die ZuchtDBC-Rund_um_die_Zucht.html
HundesportDBC-Hundesport.html
GalerieDBC-Galerie.html
Tipps und LinksDBC-Tipps_und_Links.html
Welpen-VermittlungDBC-Welpen-Vermittlung.html
 • HerzmuskelschwächeHerzerkrankung.html
 • Canine HerpesvirusCanis_Herpes.html
AnsprechpartnerDBC-Ansprechpartner.html
Deutscher Bouvier-Club 
von 1977 e.V.
FÜR MITGLIEDERDBC-Fuer_Mitglieder.html
Ausstellungsportalhttp://www.dbc-ausstellungen.jimdo.com/
TermineDBC-Termine.html