Eigenschaften:

Der Ardennentreibhund steckt voller Ausdauer und Energie, er ist verspielt, flink und neugierig. Fremden gegenüber ist er misstrauisch. Stets wachsam zeigt er unglaublichen Mut, wenn es um die Verteidigung seiner Menschen, deren Besitztümer und seines Territoriums geht.

Der Bouvier des Ardennes ist ein Arbeitshund, der seine Aufgabe braucht.
Er ist sicher kein ganz leichtführiger Hund, denn er wurde von jeher auf selbstständiges Arbeiten hin gezüchtet.

Vor vielen Jahren kam der erste Bouvier des Ardennes direkt aus den Ardennen nach Niedersachsen. Ihm folgten weitere aus Frankreich und Belgien, aber noch immer zählt er in Deutschland zu den seltenen Rassen.

Wichtig ist jetzt, den Bouvier des Ardennes als Hof- und Hütehund zu erhalten. Dafür braucht es hundeerfahrene Menschen, die dem außergewöhnlichen Treibhund einen Arbeitsplatz bieten können.

Sportliche Aktivitäten

Alle Sportarten, die es dem Ardennentreibhund erlauben, für und mit seinem Menschen zu arbeiten, werden ihm gefallen: Agility, Fährtenarbeit, Longiertraining und manchmal kann man den Dickkopf sogar für Obedience begeistern.
Erfahrene Züchter und Kenner der Rasse empfehlen den Bouvier des Ardennes allerdings nicht für den Schutzhundesport.


Bei Interesse oder Fragen zu dieser seltenen Rasse, wenden sie sich bitte an:

Frau B. Lautebach (Zuchtleitung), T 06721-480 32 88, brigitte.lautebach@arcor.de oder


<< zurück                                                                                                                                  >> Fotos

 

BOUVIER DES ARDENNES

 
| Impressum | Impressum.html
Der DBCDer_DBC.html
Bouvier des FlandresBouvier_des_Flandres.html
Bouvier des ArdennesBouvier_des_Ardennes.html
Rund um die ZuchtDBC-Rund_um_die_Zucht.html
HundesportDBC-Hundesport.html
GalerieDBC-Galerie.html
Tipps und LinksDBC-Tipps_und_Links.html
Welpen-VermittlungDBC-Welpen-Vermittlung.html
AnsprechpartnerDBC-Ansprechpartner.html
Deutscher Bouvier-Club 
von 1977 e.V.
FÜR MITGLIEDERDBC-Fuer_Mitglieder.html
TermineDBC-Termine.html
Ausstellungsportalhttp://www.dbc-ausstellungen.jimdo.com/
HomeDBC_Home.html